2014

Neues/Aktuelles 2014

Das ist 2014 alles auf der SIRO-Ranch passiert:

Dezember 2014

Schlittenfahren mit Winni 2014

 Schlittenfahren 2014-2 Schlittenfahren 2014

 Dachplatten die Erste vor dem Wintereinbruch

Dachplatten  Dachplatten1

Dachplatten2 Dachplatten3

Vielen Dank an die Helfer Denis, Andreas und Kurt (ohne Helm und ohne Gurt) !!

Weihnachtsfeier

Am 20. Dezember haben wir im Stall Weihnachten und natürlich auch den Bau des Jahresprojekts Roundpendach gefeiert.  Hier einige Bilder …

Stress vor der Quadrille dank Erdferkel Peppy und Siad…. aber dann waren doch noch alle rechtzeitig hübsch.

Erdferkel beim spielen Lara+Siad

Schön dass ihr alle gekommen seid und mitgemacht habt! Die Weihnachtsquadrille mit 10 Pferden hat super geklappt und das mit  nur 1,5 mal trainieren…

Weihnachtsquadrille Weihnachtsquadrille8

Beim Richtfest hat unser Baumeister Roni im Beisein aller Pferde ein Fass Bier angezapft.
Anschließend gab es noch Bescherung für die Pferde auf dem Reitplatz – so gerne und so tief werden die Ecken des Platzes sonst wohl nie ausgeritten…

Weihnachten Richtfest Weihnachtsfeier Pferdebescherung

Ganz nebenbei gab es erstmals ein Weihnachtsmännerschießen mit Pfeil und Bogen bei dem sich Jeder versuchen konnte.
Es soll sogar Leute gegeben haben die den Sack des Weihnachtsmanns gleich beim ersten Schuss getroffen haben!

Weihnachtsmännerschießen Weihnachten Bogenschießen

Und schließlich wurde es beim mittlerweile traditionellen Plätzchenbäckerinnen- und Plätzchenbäcker-Contest der SIRO-Ranch spannend. 16 mutige Plätzchenbäckerinnen und 1 Plätzchen-„Panscher“ (Roni) haben sich um den heiß umkämpften Titel beworden… die Abstimmungsregeln waren heuer besonders streng und das Plätzchenbuffet sehr einladend… dann hieß es bei Kafe, Glühwein bzw. Punsch „auf die Plätzchen fertig los“.

Weihnachtsfeier_Plätzchen

Weihnachtsfeier_Sieger Weihnachtsgeschenk

Herzlichen Glückwunsch an die diesjährigen Gewinnerinnen beim Plätzchenbackwettbewerb: Sina und Sabrina mit ihren Nougat-Marzipan-Happen! Und zu guter Letzt gab es noch Bescherung für unsere Einsteller und Freunde.

Dachkonstruktion

Dachlatten

Dachstuhl fertig  Dachbau fast fertig

Dank fleißiger Helfr in luftigen Höhen und natürlich auch dank des aktiven Bodenpersonals konnten wir bis vor der Weihnachtsfeier schon die schwierigsten Bauabschnitte meistern. Auch wenn der Roni von seinem Hammer extrem hinterhältig und völlig unerwartet am Daumen angefallen wurde. Ein harter Mann hält derartige Schwerstverletzungen natürlich aus… (ohne zu klagen)

Dachbau Helfer Oben  Dachbau Roni verletzt

Dach mit 7 Bindern Betonkosmetik

In luftiger Höhe wurden bereits die ersten 7 Nagelbilder befestigt.

Dach verband unten Dach erster Verband

Nikolausritt

Nikolausritt

Peppi Nikolaus Dude Nikolaus Sina+Bermy Nikolaus

Lieferung der Fachwerkbilder

Lieferung Binder Dachbinder

November 2014

Aufstellen der Stahlträger

Roni oben mit Handy Trägeraufstellen

Best friends

Peppy+Siad

Hurra, hurra der Stahl ist da … am 12. November wars soweit und da strahlt unser Baumeister Roni

Stahllieferung Roni+Stahl

Baubeginn am Großprojekt 2014 „Roundpenüberdachung“

Baggereieinsatz mit schaulustigen Pferden am Zaun…

Bagger+Zuschauer_DSC9686  Bagger_DSC9691

… und Fundament-Korbflechterei von Reini und seinen „Untergebenen“.

Reini Korbflechter_DSC9685 Reini+Melli

Das erste Loch … leer noch ganz unscheinbar….

Loch1 leer Loch1

… entpuppte sich als äußerst tückisch und das Versenken des Fundament-Korbes führte zu ratlosen Gesichtern.

Loch1 ratlos Loch1 Fundamentkorb

Mit vereinten Kräften und viel Geziehe und Gedrücke war der Korb endlich drin – aber von wegen geschafft – weils so schön war nochmal raus und den Korb um 90 Grad drehen (also diesmal richtig rum!!!)  und dann das Ganze noch einmal von vorne… aber dann – endlich Feierabend kurz vor der Dunkelheit und Bauleiter Roni ist happy.

Loch1 Fundamentkorb Baumeistert

Danke an die vielen helfenden Hände.
Bei den weiteren Löchern gings dann fast von selbst und eh man sich versah war auch schon der erste Beton-„Mischa“ da und lässt die Löcher wieder verschwinden.

Loch 2 mit etwas Beton

 

Oktober 2014

Herzlich Willkommen Astrid und Joy!

Joy_ferkel_Okt 2014 an den Heuraufen

Wie man sieht fühlt sich Joy als Erdferkel schon recht wohl auf dem Paddock! Und mittlerweile ist Joy mittendrin statt nur dabei.

September 2014

Tagesritt zur Finsinger Alm

Finsinger Alm

Ende Setember haben wir es endlich geschafft, bei bestem Reitwetter zur Finsinger Alm zu reiten.
Mehr Bilder von der Tour gibt es unter Aktivitäten –> Ritte –> Tagesritt zur Finsinger Alm 2014

5 Jahre SIRO-Ranch – mal wieder ein Grund zum Feiern!

zu später stunde

Roni+Rahmbrot

Am Abend wurde der neue Pizzaofen , den Roni sebst gemauert hat, offiziell eingeweiht und es gab Rahmbrot und selbstgemachte Steinofenpizza für alle.

Hoffest Erläuterungen

Spannend wurde es dann als die „Großen“ sich beim Geschicklichkeitsparcours messen mussten.

Dabei war die Geschicklichkeit von Reiterinnen, aber auch von den Pferden gefragt, denn jede Stangenberührung führte zu Punktabzug! Mehr Bilder gibt es unter Aktivitäten–> Ritte –> 5 Jahre SIRO-Ranch

 

Kaffee+Siegerehrung

Zunächst war die Reiterjugend dran mit Geschicklichkeitsspielen auf dem Platz. Eierlauf, Hufeisenwerfen, Sackhüpfen, Balancieren und ein Fahnenritt  waren zu bewältigen. Weiter ging es mit Kaffee und Kuchen und der Siegerehrung der Kids.

AnnaLena+Peppy Cavaletti Winni+Kids

Herzlich Willkommen: Johanna und Islena

IslenaIslena2

August 2014

Ferienfreizeit für Kids auf der SIRO-Ranch

Am 20.8. fand im Rahmen des Ottenhofener Ferienprogramms ein Freizeittag für Kinder auf unserer SIRO-Ranch statt.

Los ging es um halb 10 und das Programm war sehr abwechslungsreich.

Angefangen mit einem Kennenlernspiel im Roundpen, etwas Theorie über Pferde und Reitausrüstung – über Trailreiten auf dem Reitplatz mit kleinen Geschicklichkeitsübungen, gab es dann beim Mittagessen bei selbstgemachter Pizza aus dem neuen Steinofen gwnug Gsprächsttoff. Und nach der Stärkung  machten wir dann noch ein Ausritt mit Schnitzeljagd bei der einige Aufgabn gelöst werden mussten…
Alle waren am späten Nachmittag zufrieden, als es zum Ausklang dann noch ein Eis für Jeden gab…

Kinderfreizeit-PlatzFerienfreizeit-pizzaessen

Peppy und Dude waren unsere braven, geduldigen Reitlehrer.

 

Juli 2014

Der Tag X – Turnier in Finsing

Mit dabei waren Astrid und Snowy (Platz 5 W-T Pleasure), Birgit und Agavina (Platz 3 W-T Horsemanship), Katrin und Quirli (Platz 3 W-T Pleasure), Sabrina und Sammy (dabei sein ist alles), Roni und Winni (Platz 6 LK5 Trail wegen falschem Westernhut) und Dude+Simone (Platz 1 LK3 Trail)

Glückwunsch – ihr seid alle tapfer geritten und habt eure Pferde so hübsch gemacht!

Warten vor dem Turnier 214Astrid Turnier 2014 Birgit Turnier 2014 Sabrina Turnier 2014 Katrin Turnier 2014

Roni Winni Turnier Roni Winni Turnier2

Dude Reining Simone Dude Turnier

 

Dude Turnier 2014 Dude Trailsieg

Und unsere Pferde haben die Haare schön!

Snowy mit hübschen Haaren Dude Bosal2

Juni 2014

Birgit bei der Ranch Horse Pleasure in Oberdingolfing

Birgit Turnier DGF

Dude on Tour again

Am 22. Juni war Dude in Thierhaupten am Start und holte sich neben dem 2. Platz  in der Amateur-Reining, Amateur Trail und in der Trophy Reining noch den Titel Alloundchmpion Amateur, dank der 3. Plätze in Horsemanship und Pleasure.

Dude Trail Thierhaupten 2014 Dude Trail Thierhaupten 2014-2

Fleißiges Traning

An den vielen Trainingstagen für Trail, Western Horsemanship und Pleasure haben alle fleißig mitgemacht um sich für das Turnier in Finsing vorzubereiten. Und die Spannung steigt …

Training alle

Happy Day

Wir haben Familienzuwachs bekommen,  der Süße heißt „Happy Day“ und ist ein kleiner 8jähriger Welsh B Wallach.

Sein liebenswerter Charakter und seine traumhaften Bewegungen konnten uns schon heute von seinen Qualitäten überzeugen.

Happy1-klein Happy Kopf  Happy+Finn

Trailtraining

Astrid+Snowy Trail1  Astrid Trail Back Astrid Trail Box  Birgit Trail Trab

Trail HafisSimone Agavina Trail Sabrina Trail Box

Sabrina Trail Tonnen Katrin Trail BoxKatrin Trail L Katrin Trail Tonen Petra Trail L Petra Trail Plane Roni Trail Sidepass Roni Trail TorSimone Trail Tonnen Simone Trail Back

Mai 2014

Herzlich Willkommen Siad und Lara

Siad-klen

Muttertagsausflug für Anne und Finn

Anne+Finn

Aber zuerst hat Finn den Dude für den Ausritt hübsch gemacht…

Dude+Finn1klein Dude+Finnklein

Bogenschießen 2.0

Wie schon lange in Planung, können wir nun endlich das Bogenschießen auf der Geraden üben. Dazu haben wir uns einen Schießturm aus Strohballen gebaut…

Bau Schiessturm1 Bau Schiessturm4

und ab gehts – rette sich wer kann… Roni und Winni reiten los 😉

Roni Bogenschießen Mai-2

Nachher hieß es dann, den ein oder anderen verirrten Pfeil im leider schon recht hohen Gras wieder zu finden.

Mehr Bilder gibt es unter Aktivitäten –>Bogenschießen.

Dude on Tour 2014

Dude Stop Behrhof Dude Stop Behrhof2 Dude Zirkel

Trail-upgrade

Neues Cavaletti

Neu haben wir auch seit Mai einige weitere „Bodenturngeräte“ für den Reitplatz und auch für unseren Naturtrailplatz. Die einen hüpfen drüber, die anderen nutzen es als Hilfsmittel für eine Rolle vorwärts 😉

April 2014

Wir wünschen allen unseren Freunden ein schönes Osterfest.

Roni hat den Osterhasen gefangen…. Beweisfotos anbei!

Roni Osterhase 2014 Osterhase

Karfreitagsausritt

Dabei waren Alina, Brigit, Roni und Simone mit Emma, Agavina, Winni und Dude…

Trotz der kühlen Temperaturen hatten wir viel Spaß. Leider hat das Wetter uns den Tagesritt zur Sauschütt spontan verschieben lassen, so dass wir nach rund 3 Stunden wieder überwiegend trocken im Stall zurück waren und den einsetzenden Regen aus dem gut geheizten Stüberl entspannt beobachten konnten. Manchmal ist es halt gut, dem Wetterbericht zu glauben… 😉

Foto0017 Foto0026

Emma+Alina   Foto0015 Foto0028

Foto0030 Foto0035  Foto0036

 

März 2014

Grashüpfer

Die Wiesen und Weiden sind frisch abgeschleppt und gewalzt. Die Weidesaison kann also wegen des trockenen März bereits beginnen und wir gewöhnen die Pferde langsam an das frische Grün.

Weide 2014-2 Emma Weide Weide 2014 -1 Weide 2014

Fasching 2014

Faschingsritt bzw. -spaziergang mit anschließendem Krapfen- und Muffin-Essen

Mama+EmmaDude+Simone Fasching Roni Fasching Birgit Fasching

Gruppenfoto Fasching

Astrid Fasching Kathrin Fasching

Gruppenfoto Fasching2

 

Januar 2014

Bogenschießen

Bogenschießen warm up

Roni Bogenschießen  Birgit Bogenschießen

Voltigieren mit EMMA

Emma Voltigieren