Eigene Pferde

„Dass mir das Pferd das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde?
Das Pferd bleibt mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!“

Unsere Pferde

Alle unsere Pferde werden in der Westernreitweise geritten und schwerpunktmäßig für die Disziplinen Reining, Ranch Riding und Trail ausgebildet. Aber sie können natürlich noch viel Mehr. Drnn auch für die Rinderarbeit und das berittene Bogenschießen sind sie ausgebildet und unsere Haflinger laufen hin und wieder auch mal vor der Kutsche…

Winni Stop

Roni Dude Zirkel

Ein gutes (Reit)pferd hat weder eine bestimmte Farbe, noch eine bestimmte Rasse, denn auf die Grundausbildung kommt es an.

Unser Ziel ist es, die Pferde gut zu gymnastizieren, um sie sportlich möglichst lange fit zu halten und ihnen die Arbeit mit dem Menschen mögichst angenehm zu machen. Dabei ist mir ein abwechslungsreiches Trainingsprogramm sehr wichtig, um die Pferde mental frisch zu halten.

JungferdetrainingTamySchritt WesternhafiEmma8

Zum Training gehört für mich nicht nur das Reiten in der Bahn, sondern auch eine solide Arbeit vom Boden (Longieren, Fahren vom Boden, Doppellongenarbeit, Stangentraining, Springgymnastik). Ein gut ausgebildetes, braves Pferd zeichnet zudem aus, dass es sich von JEDEM Reiter (unter entsprechender Anleitung) reiten lässt…