Dude

Dude oder The Big Lebowski (Quarter Horse *2003)

Dude ist ein 2003 geborener sorrelfarbener Quarterwallach von Jac O Rima aus einer Joes Two Eyed Jack-Mutter. Dude begleitet mich seit 2016 durch mein Leben. Dude ist mein zweites eigenes Pferd und ich habe ihn knapp dreijährig von meinem Praktikum bei Rosevalley Performance Horses in Kärnten mit nach Hause gebracht.

Dude ist meiner besten „Mitarbeiter“, denn er lässt kaum Wünsche offen. Kleine Kinder lernen auf ihm ebenso das Reiten wie Erwachsene. Und auch fortgeschrittene Reiter können mit Dude zusammen mal eine Idee davon bekommen, wie ein Reiningpferd sich in den einzelnen Manövern anfühlt.

Dude Stop

Eigentlich wollte ich nie einen Fuchs haben, aber Dudes lustiges Wesen hat mich davon überzeugt, dass die Farbe des Pferdes nur eine unwichtige Nebensache ist… und der Charakter entscheidend – Dude ist einfach einzigartig …

Dude ist ein sensibler Quatschkopf, der nur ungerne mal seinen Gehirnzellen etwas Pause gönnt und mit schier unendlichen Energiereserven ausgestattet ist. Langweilen ist für ihn einen Strafe und wenn er nicht gefordert wird, dann sucht er sich halt anderweitig Beschäftigung. Aber geschimpft werden möchte er gar nicht und bitte auch nicht kitzeln…

Dude hat eine solide Grund- und Reiningausbildung erhalten und wir haben auf diversen Turnieren auch Trail- und Allrounderfahrung sammeln können. Mir ist es sehr wichtig, ein Pferd nicht nur in einer Diszipin zu trainieren und fördern. Und so stehen eben auch Trail und Rindertraining mit auf dem Programm. Denn die Vielseitigkeit ist ja eigentlich das, was ein Quarterhorse so sehr auszeichnet.

… seit einigen Jahren versuchen wir uns auch in den Versatility Ranch Horse Klassen und haben dabei besonderen Spaß an der Working Cowhorse entwickelt. Es ist unglaublich wie sehr sich Dude freut, wenn nach der Reined Work ein einzelnes Rind „zum spielen“ in die Arena gelassen wird.

Neben den Trainingseinheiten genießt Dude bei uns auch immer wieder entspannte Ausritte. Und ganz nebenbei hat unser Dude als Schulpferd unzähligen Reitern das „gefühlvolle“ Reiten gelehrt. Denn zu hart angepackt werden mag er überhaupt nicht. Trotzdem verzeiht er Anfängern (fast) alle Fehler, da ist er ein echter Profi…

Leider ist Dude Träger des Gendefekts PSSM (genotypisch N/PSSM). Als Wallach hat das natürlich keinerlei züchterische Bedeutung mehr und seine beständigen Leistugen in nunmehr fast 15 Jahren als Turnierpferd bis in den Open Klassen haben gezeigt, dass Dude sehr belastbar ist. Dennoch hilft mir die genetische Analyse, in den Punken Fütterung, Pferdehaltung und Trainigsplan bewußter auf Dudes Bedürfnisse eingehen zu können.

Einige Erfolge von Dude (The Big Lebowski)

2007:
3. Platz VWB Bay. Meisterschaft Jungpferde Reining Kreuth
3. Platz VWB Bay. Meisterschaft Junior Trail Kreuth
3. Platz VWB Amateur Horsemanship Thierhaupten
3. Platz VWB Jungpferde Reining Thierhaupten
3. Platz VWB Jungpferde Trail Thierhaupten

2008:
2. Platz VWB Jungpferde Basis Zacherlhof
1. Platz VWB Amateur Pleasure Diepersdorf
1. Platz VWB Amateur Horsemanship Diepersdorf
2. Platz VWB Amateur Reining Diepersdorf
2. Platz VWB Jungpferde Trail Open Thierhaupten
1. Platz NRHA Regio Rookie Vaterstetten
3. Platz VWB Amateur Pleasure Zacherlhof

2009:
1. Platz VWB Amateur Reining Zacherlhof
1. Platz NRHA Regio Rookie Vaterstetten
3. Platz NRHA Regio Non Pro Vaterstetten

2010:
2. Platz NRHA Regio Jackpot Non Pro Haiming
2. Platz VWB Amateur Reining Zacherlhof
3. Platz NRHA Regio Non Pro Reining Vaterstetten
3. Platz NRHA Regio Jackpot Open
Finalist NRHA Regio Süd Non Pro Satteltrophy

2011:
1. Platz Jackpot Open NRHA Regio Vaterstetten
Finalist NRHA Regio Süd Non Pro Satteltrophy
4. Platz Jahreswertung Non Pro NRHA Regio Süd

2012:
4. Platz NRHA Regio Jackpot Open Behrhof
3. Platz NRHA Regio Non Pro Behrhof
4. Platz VWB Western Combination Amateur Bayerische Meisterschaft Kreuth
4. Platz AQHA Amateur Reining Kreuth (Show 3)
1. Platz AQHA Amateur Reining Kreuth (Show 4)
1. Platz NRHA Regio Non Pro Haiming
2. Platz NRHA Jakpot Open Haiming
3. Platz VWB Amateur Reining Thierhauten
1. Platz VWB Jubiläums Reining Open Thierhaupten
2. Platz NRHA Regio Open Oberdingolfing
4. Platz NRHA Regio Non Pro Oberdingolfing

2013

4. Platz NRHA regio Jackpot Open Dingolfing (69)
2. Platz NRHA Regio Non Pro Dingolfing (69,5)
1. Platz NRHA Regio Non Pro  Haiming (70)
2. Platz NRHA Regio Open Haiming (69)
3. Platz NRHA Allgäu Reiner Trophy Open Kreuth (69,5)
3. Platz VWB Amateur Trail Thierhaupten
2. Platz VWB Reining Trophy Thiehaupten
1. Platz NRHA Regio Non Pro Vaterstetten (70)
1. Platz NRHA Regio Gomeier Trophy Open Vaterstetten (70)

2014

1. Platz NRHA Jackpot Reining Open Behrhof Dingolfing (69,5)
2. Platz NRHA Jackpot Rening Open Oberdingolfing (69,5)
2. Platz VWB Amateur Reining und Trail Thierhaupten
3. Platz VWB Amateur Pleasure und HMS Tierhaupten
Allroundchampion Amateur VWB Thierhaupten
1. Platz EWU LK3A Trail Finsing
1. Platz EWU LK3A Reining Niedertaufkirchen
3. Platz mit dem Team der NRHA Bayern Süd beim Regiocup in Kreuth

2015

1. Platz Ü30 NRHA Trainingsturnier Kreuth
2. Platz Ranch Riding Open NRHA Regio Unterhandenzhofen
2. Platz Jackpot Reining Open VWB Thierhauten
2. Platz Jackpot Trail Open VWB Thierhaupten
3. Platz Ranch Riding Open VWB Thierhaupten
2. Platz NRHA Open Reining Behrhof

2016
1. Platz LK3A EWU Working Cowhorse Obertaufkirchen
1. Platz LK3A EWU Reining Obertaufkirchen
1. Platz Jackpot Working Cowhorse bei der DQHA Süd-Futurity in Thierhaupten

2017
1. PLatz EWU LK 1/2A Ranch Riding Niedertaufkirchen (72)
2. PLatz EWU LK 1/2A Reining Niedertaufkirchen (70,5)
2. Platz DQHA Working Cowhorse Open Pullman City
1. Platz EWU LK 2 Superhorse Kreuth
2. Platz EWU LK2 Ranch Riding Kreuth
1. Platz LK 1/2 Reining OBB. Meisterschaft Otterfing (70)
1. PLatz LK 1/2 Ranch Riding OBB. Meisterschaft Otterfing (72)
1. Platz LK 1/2 Superhorse OBB Meisterschaft Otterfing (68,5)
1. Platz DQHA Open Working Cowhorse AP Stable

2018
2. Platz AQHA Senior Working Cowhorse Thierhaupten
2. Platz Versatility Ranch Horse Open Thierhaupten (Gesamtwertung)
1. Platz VWB Open Working Cowhorse Trophy Bullero Ranch (140,5)

2019
AQHA VRH Thierhaupten Open Allround-Champion
1. Platz NRHA Regio Behrhof Ranch Riding Open
5./6. Platz EWU Doppelshow Kreuth LK 1/2 Working Cowhorse
1. Platz VWB Open Working Cowhorse Trophy Bullero Ranch
3. Platz EWU BM Thierhaupten- LK 1/2 Working Cowhorse (Score 139,5)
7. Platz Americana 2019 Ranch Riding Open
4. Platz Americana 2019 Ranch Horse Speed Trail Open
8. Platz ERCHA EC Ltd. Open Bridle Americana
8. Platz EWU German Open 2019 Working Cowhorse

2020 – Coronabedingte Turnierpause

Wir freuen uns auf eine Turniersaison in 2021