Großer Gruppenpaddock

Großer Gruppenpaddock

Der Gruppenpaddock für unsere Pferde ist über 1500 m² groß und hat neben dem Offenstall noch einen 4 mal 17 Meter großen Dachvorsprung als zweite Unterstellmöglichkeit. Als Fressgelebenheiten stehen drei große Rauhfutterraufen mit je 12 Freßplätzen, eine rund 6m langen Futterraufe im Offenstall und mehrere großen Traktorreifen als weitere Fressplätze im Freien zur Verfügung.

Winterauslauf vom Dach ausDer Auslauf weist, je nach Häufigkeit der Nutzung der Bewegungsflächen unterschiedliche Bodenbeschaffenheiten auf. Häufig begangene Flächen um die Futterraufen herum und zur Badewanne (Tränkemöglichkeit 1) sind betoniert, so dass die Pferde nicht den größten Teil des Tages auf zu weichem oder gar matschigem Untergrund stehen.

 

Der Laufweg zum ständig zugänglichen großen Offenstall ist mit Kunststoffmatten und einer dünnen Sandtrettschicht befestigt. Der Weg zum Seiteneingang des Offenstalls ist mit Holzhackschnitzeln ausgestattet. Im Offestall gibt es eine beheizbare Tränke und eine weitere 6m lange Heuraufe. Der Ruhe- und Liegebereich ist mit Stroh eingestreut und durch eine  Trennwand von der Heuraufe abgeteilt. Damit sich die Pferde aber auch einmal im „Dreck“ wälzen können ist etwa ein Drittel des Paddocks naturbelassen und läd die Ferkel unter unseren Pferden dazu ein, sich auch mal ordentlich, wie ein Schnitzel zu panieren. Wer sein Pferd liebt, weiß dass auch das zum Pferd sein dazugehört!!!

Unsere Pferde sind bei jedem Wetter draußen, den sie können alle frei wählen ob sie sich unterstellen möchten, oder eben lieber einschneien. Unterstellmöglichkeiten gibt es mit rund 170m² überdachter Fläche jedenfalls genug, aber manchmal ist es eben schöner, gemeinsam den Hintern in den Wind zu drehen…

Einzelpaddock

Während der Eingwöhnungsphase eines neuen Pferdes, oder für den Fall dass sich doch einmal ein Pferd verletzt hat und zeitweise einzeln stehen muss steht ein Einzelpaddock (ca. 15 x 30 Meter) direkt neben dem Winterpaddock zur Verfügung. Bei Bedarf können wir diesen Paddock nochmals teilen.