2021

Dezember

In tiefer Trauer – „MAMA – Du fehlst uns so sehr!“

… Stille auf der SIRO-Ranch …

November

Corona-Schutzmaßnahmen ab 24.11.2021

Leider können wir bis auf Weiteres keine BesucherInnen auf unserer Anlage Siro-Ranch empfangen. Für die ReiterInnen, die zur Bewegung der Schul- und Privatpferde den Hof betreten, gilt ab sofort die 2 G-Regelung.

Jeder, der die Siro-Ranch betritt, muss zu seinem 2G-Status eine Selbstauskunft unterschreiben und im Corona-Ordner im Stüberl ablegen. Vordrucke findet ihr dort ebenfalls.
Für die Korrektheit der Angaben haftet Jeder persönlich!!! Dies kann die Betriebsleitung fachlich nicht auf Richtigkeit prüfen!

Geschlossene Räume wie Futter-, Sattelkammer und Stüberl sind nur Einzeln zu Betreten! Das Tragen von FFP2-Masken in geschlossenen Räumen wird dringend angeraten. Haltet trotz 2G-Regelung die Sicherheitsabstände ein, achtet auf Hygiene und vermeidet unnötige Kontakte!

Die aktuellsten gesetzlichen Bestimmungen findet ihr hier:
https://www.brfv.de/coronavirus-infos-fuer-den-pferdesport/

Oktober 2021

Wundervoller Halloween-Ritt am 31.10.2021

Arbeiten auf der Siro Ranch

 

Neues Weidezelt

September 2021

Endlich (Spät-)Sommer

..und wir haben einen wunderschönen Tagesritt ( 28km) gemacht mit einem sehr idyllischen Plätzchen für die Mittagsrast.

August 2021

Sommerimpressionen

Prüfung zu den Westernreitabzeichen 4 und 3 und zum Pferdeführerschein Umgang am 8. August

Herzlichen Glückwunsch an alle KursteilnehmerInnen- wir sind stolz darauf, dass alle ihre Prüfung bestanden haben – trotz der sinntflutartigen Regenfälle am Vortag, die unseren Reitplatz mehr in ein „Schwimmbad“ verwandelt haben.

Die Prüfng zum WRA3 haben abgelegt: Birgit mit Tangy, Corinna mit Dude und und Judith mit Joy
Das WRA4 haben bestanden: Emilia mit Peppy, Theresa mit Dude, Sabine mit Tangy, Regine mit Winni, Marina mit Sky und Roni mit Willi
Den Pferdeführerschein Umgang haben zudem Josefa und Julia mit Peppy bestanden!

Juli 2021

R.I.P. Pitschi (Picasso) 08.04.2020-7.7.2021

Freude und tiefe Trauer liegen manchmal sehr nah beinander. Während Spooky seinen ersten Start in Kreuth hatte wurde zu Hause unser süßer Pitschi überfahren als er abends darauf gewartet hat, dass er mit ins Haus genommen wird um bei uns im Bett zu schlafen. Wir können es immer noch kaum glauben und der kleine Schmuser mit seinem weichen Fell fehlt uns so sehr. Der Preis der großen Freiheit für unsere Tiere tut manchmal verdammt weh. Pitschi durfte leider nur etwas mehr als ein Jahr alt werden.
PITSCHI – Du warst ein ganz besonderes Katerchen für uns – wir werden dich nie vergessen. Jeder einzelne Tag mit dir war ein wunderschönes Geschenk.

Erste Turnierstarts für Spooky und Carisma

Juni 2021

HUUF-Balance-Kurs mit Andi Weishaupt auf der SIRO Ranch

Lockerungen der Beschränkungen machten einen tollen HUUF-Balance-Kurs bei uns möglich und sorgten für entspannte Stimmung, viele Fachgespräche und geselliges Beisammensein.

 

Ein sehr lehrreicher 3-Tageskurs mit sehr abwechlungsreichem Programm, tiefen Einblicken in die Hufbearbeitung nach ihren natürlichen Grenzen und auch in die Anatomie – und das alles bei bestem Sommerwetter. Danke Andi dass du da warst!

Endlich wieder Cowhorse-Turnier

Je oller, je doller – Dude hat bei Affenhitze mit seinen 18 Jahren wirklich Alles gegeben…

… der Hut hielt natürlich mal wieder nicht down the fence…
Mit Platz 2 in der Gesamtwertung der VersatilityRanchHorse Open in Sinsheim fuhren wir müde und verschwitzt wieder nach Hause.

Mai 2021

Mit den Youngstern die ersten Male zum Training auf Tour

 

Corona-konformes Outdoor-Kuchenbuffet

Fotoshooting mit Carisma vor schwarzem Hintergrund

April 2021

Raus aus dem Winterschlaf und endlich wieder rauf aufs Pferd

Ab April starten wir (hoffentlich) wieder mit unseren Monatsabos für Reitstunden auf unseren Schulpferden. Natürlich alles entsprechend der aktuellen Regelungen.

Es gelten dafür ab 1.4.2021 folgende Preise: Preise SIRO Ranch 2021 Schulpferde

Aber – weiterhin gilt: Bitte haltet euch ausnahmslos an die geltenden Hygienevorschriften und haltet immer Abstand! Beachtet bitte, dass ihr unsere Reitanlage nur dann betreten dürft, wenn ihr gesund seid (Keine Erkältungssymptome etc habt) und keinen Kontakt mit Covid19-positiv getesteten Personen hattet!!!

„April April der weiß nicht was er will…“

Passend zum ganzen Corona- Hin und -Her strapaziert das Wetter gerade auch immer wieder unsere Gemütslage  🙁  🙂

Die Pferde hatten sich Ende März schon fast zwei Wochen lang beim Anweiden auf der Wiese vergnügt – und sogar die ersten Insekten wurden lästig…

… und dann sowas…

… jetzt kann der Winter dann endgültig weg!!!

… damit auch unsre Kiki nicht mehr ständig vor dem Ofen sitzen muss.

Frohe Ostern

Neue Roundpenmalerei

… noch nicht ganz vollendet.

 

März 2021

Licht am Ende des Tunnels:
Bei der letzten MPK wurden endlich Lockerungen für den Sport beschlossen.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration
Ab 08.03.2021 gilt auch für Reitunterricht:
„Solange in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt eine stabile 7-Tage-Inzidenz von unter 50 besteht, gilt:
Kontaktfreier Sport in kleinen Gruppen (max. 10 Personen) im Außenbereich, auch auf Außensportanlagen.
Solange in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt eine stabile 7-Tage-Inzidenz von 50 bis 100 besteht, gilt:
Individualsport maximal 5 Personen aus 2 Haushalten und Sport in Gruppen von bis zu zwanzig Kindern bis 14 Jahren im Außenbereich auch auf Außensportanlagen.“

Bayerns erste pferdegestützte Outdoor-Musikschule

Eine Weltneuheit in Corona Zeiten: Wir schulen unser Taktgefühl – im Freien und garantiert mit mehr als einer Pferdelänge Distanz.Dazu müssen wir unsere „verderbliche Ware“ Pferd zunächst etwas „instrumentalisieren“. Die vier Pferdebeine dienen uns beim pferdegestützten Musizieren als Schlägel.

Links im Bild die vielseitg verwendbare Triangel – sie lässt sich individuell zunächst im leichten Viertakt, später im Zweitakt und für ganz fortgeschrittene Musikanten auch im Dreitakt einsetzen. Wobei es natürlich durchaus auch erstrebenswert sein kann, die Triangel garnicht mit den Hufen (Schlägeln) zum Schwingen zu bringen 😉 Die Führungsrichtungen der vier Schlägel können von geradlinig, über elipsenförmige Bögen bis hin zur möglichst gleichmäßigen Kreisbahn variiert werden. Und immer schön im jeweiligen Takt bleiben und das Lächeln nicht vergessen!

Vorne im Bild: Das Xylophon

Man beachte die verschiedenen Klanghölzer in unterschiedlichen Längen, Stärken und Höhen! Hier kommt es auf einen besonders einfühlsamen Einsatz der vier Schlägel an, die in einem möglichst passenden Zweitakt schwungvoll über das Instrument geführt werden sollten. Der Klang des Instruments variiert dabei meist auf wundersame Weise bei jedem neuen Einsatz. Diese wunderschönen Klänge beim touchieren des Xylophons lassen bei uns so manches mal Gänsehaut entstehen – auch wenn gerade die totale Stille dieses Instruments ebenso ihren Reiz hat – wenn die Schlägel nur um (Pferde-) Haaresbreite über die Klanghölzer streichen… und hin und wieder in dieser Stille sogar ein zufriedenes Abschnauben des Pferdes zu hören ist.

JA – Das ist echte Musik in meinen Ohren!

Februar 2021

NEWS: Reitstunden sind leider aktuell nicht erlaubt!

Aktuell dürfen nur Pferdebesitzer und von ihnen beauftragte Personen zur Bewegung und Versorgung der Pferde die Siro Ranch betreten.

Die Pferde genießen derweil die Zeit auf der Winterweide…

Bleibt gesund und sobald sich an den gesetzlichen Regelungen etwas ändert/lockert, erfahrt ihr es von uns!

Pferde betüddeln und frisieren kann uns zum Glück niemand verbieten 😉

Januar 2021

Corona News unter folgenden Links:

Bayerisches Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration
www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php

11. Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung vom 15.12.2020
www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2020-737/

Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten
www.stmelf.bayern.de/ministerium/241613/

Bundesregierung: Corona-Regeln in den Bundesländern
https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-bundeslaender-1745198

Deutsche Reiterliche Vereinigung (mit Links zu hilfreichen Downloads)
https://www.pferd-aktuell.de/coronavirus

Quellen: Staatsregierung Bayern, Bundesregierung, Deutsche Reiterliche Vereinigung, WWW.BRFV.DE)

Lustiges Schneetreiben auf der Winterweide

Unterschwillach im Schnee  – Notbewegung unserer Pferde

Winni beim Wintersport – egal ob mit dem Rodel oder zum Skijöring – mit voller Hafipower gehts schwungvoll über und um die Maulwurfshügel drum herum…

Wir wünschen allen Freunden der SIRO-RANCH ein gesundes Neues Jahr!

Bewegung der Siro-Ranch Pferde in Corona-Zeiten: Unsere 2×2 Dual-Bewegung