2019 auf der SIRO-Ranch

Das war alles im Jahr 2019 bei uns los:

Dezember 2019

Stall-Weihnachtsfeier

Scheee wars und das Wetter war so gnädig, dass wir unseren Weihnachtstrail auf dem Reitplatz austragen könnten. Es trat das Team EinstellerInnen gegen das Team ReitschülerInnen an. Auf los gings los im Parallelparcours: Eine Runde um den Christbaum, 3 Advendskerzen anzünden, Nüsse in den Nikolaussack und Christbaum schmücken mit pferdigen Leckereien…

     

Da wurde schon mal schnell das Feuer vom Gegner geklaut… oder vom nicht brav parkenden Pony fast wieder ausgepustet.

 

Der Sieg ging mit 5:3 an das Team ReitschülerInnen, die in Summe den Weihnachtlichen Trail schneller absolveren konnten. Hinterher gabs wie immer eine Bescherung für die Pferde.

Den diesjährigen Weihnachts-Backwettbewerb konnten Astrid und Matthias mit ihren perfekt präsentierten „Pferdeäpfeln“ gewinnen. Bei Glühwein und Punsch, Kürbissuppe und herzhaften Käseplatten ließen wir unser gemeinsames „Pferdejahr auf der Siro-Ranch“ Revue passieren und den Abend gemütlich ausklingen.

Winterliche Morgenstimmung in Unterschwillach – eiskalt aber wunderschön…

November

 

In unserem Stüberl ist es so schön warm… da geht unser Berny kaum mehr vor die Tür und Feli und Kiki kuscheln sich zusammen. Katze müsst man sein!

Oktober

Mit den Hafis auf Schwammerlsuche

Es gab heuer Parasol en masse… und zu Halloween haben wir im Stüberl Schirmpilzschnitzel und Trüffelpasta geschlemmt.

Byebye Tyci

Stimmungsvoller Herbst

September

German Open 2019

Dude und Simone waren in der Working Cowhorse am Start und konnten sich auf den 8. Rang platzieren.

Unser neuestes Projekt: Roundpen-Kunst

Damit wir in der kalten Jahreszeit künfitg wieder noch freudiger im Roundpen mit unseren Pferden arbeiten…

Roadrunner

der Wasserfall des Grauens (oder des grünen Krokodils 😉 )

der hungrige Coyote und Speedy Gonzales

und die Schlange Ka und Rantanplan vorm Saloon

…to be continued! by Birgit und Simone

15. September 2019 – 10 Jahre SIRO-Ranch

Zum Stalljubiläum feierten wir mit unseren Einstellern, Reitschülern und Freunden bei bestem Spätsommerwetter. Schön wars! Danke dass ihr da wart und so mutig an unseren verschiedenen Geschicklichkeits-Parcours teilgenommen habt. Hier gibts eine kleine Bilderauswahl.

Unsere EinstellerInnen kämpften hart

… um die ersten Plätze. Beim Heunetz füllen, Schubkarren-Slalom, Äpfel abmisten und Barrel Race ging es heiß her und auch Präzision und Gehorsam wurden bei manchen Trail-Hindernissen gefragt. So lagen die SiegerInnen an der Spitze je nur einen Punkt voneinander getrennt. Platz 1 sicherte sich Birgit mit Agavina, knapp gefolgt von Astrid mit Snowy auf Platz 2 und Astrid mit Joy auf dem dritten Platz.
Ein besonderes Dankeschön geht an Wipke für die Realisierung der tollen Preise für unsere EinstellerInnen!

Cowboys Only-Klasse

Unsere Cowboys hatten einen besonders schwierigen Parcours zu bewältigen: Erst einen Beruhigungs-Willi trinken, dann Slalom im Trab, Nägel einschlagen, Damenunterwäsche aufhängen, Hufeisen werfen, Tischkickern, Balancieren und zu guter Letzt noch mit dem Lasso ein Einhorn einfangen…
Der Kampf um Platz eins wurde auch bei dem Männern in einem finalen Duell entschieden, da nach dem ersten Parcoursdurchgang ein Punktegleichstand herrschte. Also hieß es nochmal Lasso Werfen. Dabei traf Michael zuerst und konnte den CowboysOnly Wettbewerb für sich entscheiden. Ludwig kam mit Dude somit auf Platz zwei und Roni auf Platz drei, er hatte zwar die Damenwäsche in Bestzeit aufgehängt, aber das Einhorn leider nicht einfangen können 😉

Die erwachsenen Reitschülerinnen

Hier siegte Vroni mit Blanka, gefolgt von Corinna mit Winni auf dem zweiten Platz und Petra mit Amano auf Platz 3. Das Besenpolo auf Zeit erwies sich dabei als besonders kniffelig.

Siegerehrung der berittenen Bogenschützen

Die sieben Bogenschützen mussten einen Parcours in zwei Durchgängen, einmal ohne und einmal mit Pferd bewältigen. Platz 1 ging nach einem Stechen an Astrid II mit Dude, Platz 2 an Simone mit Emma und Platz 3 an Rosi mit Winni.

Die Siegerehrung der Jugendlichen

Auf dem ersten Platz bei den gerittenen Jugendlichen landeren gleich zwei Reiterinnen: Juli mit Emma und Paulina mit Blanka. Die Vergabe des Pokals wurde dann bei einem finalen Hufeisenwerfen erkämpft, wo sich Paulina treffsicherer zeigte. Platz drei holte sich Laura mit Emma. Auch alle weiteren Teilnehmerinnen erhielten Schleifen und Sachpreise.

Für unsere jüngsten ReiterInnen gab es einen geführten Geschicklichkeitsparcours zu bewältigen und am Ende lockten bunte Schleifen, Gummibärchen und weitere kleine Überraschungen. Unser Peppy hat sich in die hübsche Welsh-Pony Dame Vroni verliebt…. die beiden wären aber auch ein süßes Paar.

RAMADAMA: Gemeinsamer Aufräumtag auf der Siro-Ranch
Es gab viel zu tun und jede helfende Hand war herzlich willkommen. Ein Großteil der Vorbereitungsarbeiten für unser Jubiläums-Hoffest ist geschafft, aber ganz ausruhen können wir uns noch nicht. Danke für eure Hilfe!

Americana 2019 – Wir waren dabei!!!

Spaß hats gemacht und in der Arena der Americana vor über 5000 Zuschauern in der Abendshow zu Reiten ist einfach komplett anders als alle bisherigen Turnierstarts. Dude und Simone haben es zwei Mal ins Finale geschafft und dort den 7. Platz in der Ranch Riding Open und den 4. Platz im Ranch Speed Trail geholt. Auch unseren ersten ERCHA Start in der Limited Open Bridle haben wir trotz der toughen Rinder in Ausgburg gut überstanden (Platz 8 von 15) wenn auch noch mit zu vielen Penalties 😉

August 2019

Reit im Winkl

Gemeinsames Wanderreiten in den Bergen – schön wars.

Tag 1: Loferauen und Zwerchenbergalm

 

Tag 2: Ritt zur Jochbergalm mit großer Hüttenjausen

Die Vorhut mit den 6 Hafis vom Draxl…

 

… und unsere 6 Flachlandtiroler…

Tag 3: Die anspuchsvolle Entdeckertour mit Chiemseeblick auf dem Kapellensteig
Extremetrail in den Bergen…. nur die Harten kommen in den Garten!!!

 

… und zum Schluss gabs noch einen Stop an der Eisdiele in Reit im Winkl.

Juli 2019

Herzlichen Glückwunsch an unsere Turnierreiterinnen zu ihren Platzierungen

Thierhaupten: Tangy mit Sabine und Birgit (Reining und Ranch Riding)

Finsing: Marlene mit Anderl (HMS und Trail) und Petra mit Tyci (HMS)

Alles Gute für die Zukunft Siad

Der verrückte arabische Vogel wird in unsere Herde fehlen…

Unser neuestes Projekt: Werkstatt-Türverschönerung

Juni 2019

SIRO zu Besuch in Andalusien 

… und auch in der spanischen Reitschule in Jerez haben wir vorbeigeschau.

 

Danke an die Daheimgebliebenen fürs Pferde versorgen!

Mai 2019

Bilderrallye vom RV Windhof – wir waren dabei

Ranch Riding-Kurs mit Birgit Büchner

Danke an Birgit für deine engagierten Theorie- und Praxis-Eimheiten! Es hat allen viel Spaß gemacht.

Erfolge auf dem Bullero-Ranch Turnier

Unsere Schleifensammler – herzlichen Glückwunsch:
Birgit mit Tangy: Reining AHAR, 4. PLatz von 14
Sabine mit Tangy: Ranch Riding Amateur, 8. Platz von 21
Simone und Dude: Cowhorse Offen, 1. Platz von 7

Gaudirallye in Neumarkt St. Veit

Bei schönstem Wetter haben wir zu viert einen tollen Ritt und viel Spaß gehabt!

April 2019

Hoftracktreffen in Unterschwillach 2019

Wir waren mit unserem Ossi und eigenem Fanclub dabei und haben unseren Fahrer Roni ordentlich angefeuert bei Kaibekibe-Aufhängen. Für die Top 5 hats gereicht, aber nicht ganz für den Sieg 😉

BBS am Ostermontag

Karfreitagsritt und neuer Kicker-Spaß

Schön wars bei unserem gemütlichn Karfreitagsausritt und nach Kaffee+Tiramisu und Fischessen im Schwillacher Maibaumstüberl haben sich dann die Männer am neuen Kicker duelliert… endlich mal ein neues Männer-Spielzeug am Hof! 😉

Ronis neue Hühner

Brunhild und Grimhild als neue Grünleger,zwei  Weiße und zwei neue Anettes … danke an unsere tolle Stallgemeinschaft für das Geburtstagsgeschenk von dem Jeder mal was haben kann 😉 Für dieses Ostern sind die Eier also schon auf natürliche Weise vorgefärbt.

Dudes erste Erfolge der neuen Turniersaison

Open Champion beim Versatility Ranch Horse Turnier in Thierhaupten

Die Ranch Cowhorse lief super und Dude war einfach nur genial – der Hut flog schon nach dem ersten rasanten Fence Turn und beide Zirkel wurden mit +1 gewertet. Der Lohn am Ende, ein unglaublicher Score von 74 und ein Adrenalin-Kick für Pferd und Reiterin.

Dudes Ergebnisse in den einzelnen Disziplinen:
Ranch Cowhorse 1. Platz
Ranch Reining 1. Platz
Ranch Riding 2. Platz
Ranch Cutting 2. Platz
Ranch Conformation 2. Platz
Ranch Trail 3. Platz

Ranch Trail Training

März 2019

Pferde-Fußballturnier

und Männerreitstunde am 31.3.

Fotoshooting mit Dude vom Herbst 2018

Danke an Matthias Höller für die tollen Bilder – wir helfen doch immer wieder gerne beim Foto-Equipement-Test 😉

Faschingsritt

Neue Weidehütte

… als Bausatz zum selbst aufbauen… fast wie bei Ikea…

… und gleich nach einem Tag bezugsfertig für Spooky und Willi

 

Männerreitstunde

Leinenfest-Workshop

mit Peter Huber

Winter-Wonderland

      

Skijöring/Boarden

…mit Emma

… Roni hatte noch schnell ne Sprungschanze gebaut.

Schlittenfahren

… mit Winni

Pferde im Schnee

 

Was zum Schmunzeln: Winni und der Carrot-Stick

Kann sich jeder selber basteln – einfach ne Karotte ans Gertenbändel knoten und schon läuft der Hafi voll motiviert wie von Geisterhand geführt überall hin 😉