Überdachter Roundpen

RoundpenBereits im Herbst 2009 haben wir mit dem Bau des Roundpen begonnen. Er hat einen Durchmesser von 16 Meter und eine hohe Holzeinzäunung – ideal zum ungestörten Training von Jungpferden und für die Bodenarbeit. Seit Anfang 2015 ist der Roundpen überdacht und wir sind wetterunabhängig geworden.

Der Roundpen ist mit Kunststoffplatten ausgelegt. Die Tretschicht besteht aus einem Sand- und Hackschnitzelgemisch. Im Sommer kann gegen Staubbildung bewässert werden. Und damit der Belag auch bei Minusgraden noch nutzbar ist, wird im Winter Magnesiumchlorid beigemischt.

Roundpen m Schild

Damit die Arbeit im Roundpen noch mehr Spaß macht sind die Wände seit Herbst 2019 bunt gestaltet…

Stangen, Cavalettis und diverse andere Hindernisse stehen für eine abwechslungsreiche Bodenarbeit  zur Verfügung.

Um auch in der dunklen Jahreszeit noch mit den Pferden arbeiten zu können, wurde eine energiesparende LED-Beleuchtung installiert.